American Psycho (2000) |
FilmForum-Bot unregistriert
 |
|
|
01.01.2003 12:00 |
|
|
ZeKe
Ex-Präsident

Lieblingsfilme:
boogie nights |
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.138.527
Nächster Level: 7.172.237
Themenstarter
 |
|
Hab den Film letzt gesehn,
und mache mal spontan einen Thread
dazu auf...
Ich erwartete eigentlich eine Art Psycho-Thriller
und bekamm eine Schwarze Komödie...
Aber Christian Bale spielt hier imo ziemlich genial..
Sonst gerät der Film etwas ins Trudeln, vorallem
gegen Ende, was mir auch missfällt..
Aber einige Sprüche und Situationen sind der Hammer.. :respekt:
7,5/10 Folterinstrumenten.. :aua:
Kranke Satire...
Wie findet ihr den Film ?
PS: Mein 1000 Beitrag, kniet nieder ihr Memmen...
:-)))))
|
|
11.04.2004 01:29 |
|
|
T0mI
Filmlegende

Lieblingsfilme:
heat - pulp fiction - spiel mir das lied vom tod - fight club - oldboy - the godfather - memento - goodfellas - mulholland dr. - eternal sunshine of the spotless mind - blade runner - etc. |
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.419.986
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Also ich find den Film ganz gut. Tolle Schauspielerische Leistung von Christian Bale. Wie schon gesagt einige Dialoge und Szenen sind einfach der Hammer. Besonders witzig fand ich immer diesen Kampf um die Visitenkarten. Einige Szenen sind auch richtig krank, z.b. Kopf im Kühlschrank. Das Ende fand ich klasse und gut durchdacht. Alles in allem empfehlenswerter Film.
7,8/10 Fliegenden Kettensägen ...
mfg
t0mi
|
11.04.2004 01:35 |
|
|
Argante

Super Moderator

Lieblingsfilme:
Underworld <> Dawn of the dead Orig+Remake <> 28 days later <> Near dark <> Bram Stoker´s Dracula <> Zeit der Wöllfe <> Lost Highway <> Batman begins<> GoodFellas <> Pans Labyrinth |
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.335.288
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Oh, Christian Bale ist zu göttlich!
Fand den Film sehr sehr gut....habe ihn erst einmal gesehen......will ihn aber auf jeden Fall noch auf DVD haben.
Gab es da nicht eine Szene, wo er auf einem Herrenklo von einem "Visitenkartenmitstreiter" schwul angemacht wurde? Bzw, er wollte ihn wohl meucheln, und der andere hat das als Anmache verstanden, danach ist Mr. Bateman (so hieß er doch im Film, oder? Bin zu müde um nachzuschauen) irritiert rausgegangen.
Die Szene war echt zu komisch :-)
Desweiteren fand ich die Szene, in der er einen Obdachlosen abgestochen hat irgendwie sehr heftig.
Gibt es nicht sogar einen zweiten Teil von American Psycho?
:n8:
|
|
11.04.2004 01:49 |
|
|
T0mI
Filmlegende

Lieblingsfilme:
heat - pulp fiction - spiel mir das lied vom tod - fight club - oldboy - the godfather - memento - goodfellas - mulholland dr. - eternal sunshine of the spotless mind - blade runner - etc. |
 |
|
| Zitat: |
Original von Argante
Gibt es nicht sogar einen zweiten Teil von American Psycho?
|
Ja gibt es. Der soll aber um einiges schlechter sein.
Story von American Psycho II :
| Patrick Bateman ist tot. Rachel Newman, das einzige Opfer, das seine Grausamkeiten überlebt hat, tritt nun sein unheilvolles Erbe an. Gezeichnet durch das, was Bateman ihr angetan hat, wird sie selbst vom Opfer zum Täter. Als Rachel dann im College auf Probleme stößt, ist ihr natürlich klar, wie diese zu lösen sind - und sie macht ihre Sache gründlich! |
mfg
t0mi
|
11.04.2004 01:56 |
|
|
Moros
Drehbuchautor

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 460.902
Nächster Level: 555.345
 |
|
Ich fand den Film ziemlich gut. Die Nummer mit den Visitenkarten war sehr lustig, aber wenn man das Buch gelesen hat, weiß man das der Film im Vergleich nur ein Witz ist. Die Szenen sind zu Teil viel länger, ausführlicher und natürlich blutiger und das macht sie auch besser.
Dennoch ist der Film gut gelungen und einen Christian Bale kann ein Buch nicht ersetzen.
6/10 :aua:

|
|
11.04.2004 20:14 |
|
|
Chabot
movie-junkie

Lieblingsfilme:
This Week: Il Mare |
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.709.833
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
hab gerade den film in PREMIERE gesehen...weiss leider
nur nicht, ob der film "cut" oder "uncut" war... ?( ?(
mir hat der film klasse gefallen und Bale macht
seine rolle als psycho richtig gut...

|
|
11.04.2004 22:29 |
|
|
Zaphod
Segelboot

Lieblingsfilme:
Coffee and Cigarettes | Lost In Translation | Garden State | The Million Dollar Hotel | Amelie | Fight Club | Boondock Saints | Stranger Than Paradise | Paris, Texas |
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.013.165
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
der film ist unterbewertet!
hab den grad geguckt, originalton, wie immer.
SPOILER!!
der (schwarze) humor ist genial, ich weiss ja nicht ob der in der uebersetzung scheisse rueberkommt oder so, aber ich fand manche dialoge sehr geil
BATEMAN
Why don't you get a job? If you're so hungry, why don't you
get a job?
HOMELESS MAN
I lost my job...
BATEMAN
Why? Were you drinking? Is that why you lost it?
Insider trading? Just joking. |
und das ist noch bei weitem nicht das beste
geil das immer wieder auftauchende "gotta return some videotapes"
"Hey, I'm a child of divorce, gimme a break! "
und die ganzen voice-overs sind sowieso der hammer
meiner meinung (und das scheint auch so gemeint gewesen zu sein, hab ich jedenfalls grad gelesen) sind uebrigens manche szenen ganz einfach uebertrieben und haben so nur in seiner fantasie stattgefunden.
deutlich wird das spätestens wenn er 2 polizei autos mit seiner 9mm oder was auch immer er da hat zum explodieren bringt, aber auch so dinge wie dass er die hure mit der kettensäge trifft sind mit hoher wahrscheinlichkeit nicht so passiert
allgemein gefaellt mir das Gesellschaftsportrait sehr gut, das andauernde verwechseln von Personen ist wirklich klasse.
31.05.2004 02:11 |
|
|
aCiD
Drehbuchautor

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 414.740
Nächster Level: 453.790
 |
|
Die Fassung auf Premiere ist UNCUT! Was man leider von der DVD- und VHS-Fassung nicht behaupten kann! Wenn ich mich recht erinnere ist der ca. um 5 Min. geschnitten (vorallem Kettensägen-Szenen). Die Uncut-Fassung ist ab 18 freigegeben und ca. 103 Minuten lang (Im Gegensatz zu der 98 Min. 16er-Fassung. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr!
Weiß jemand von euch ob der bald mal uncut auf DVD erscheint? Habe den nur auf Verleih-VHS von VCL.

SUPER Horror-Chat: >> HIER KLICKEN <<
|
|
31.05.2004 16:36 |
|
|
T0mI
Filmlegende

Lieblingsfilme:
 |
|
Original von aCiD
Die Fassung auf Premiere ist UNCUT! Was man leider von der DVD- und VHS-Fassung nicht behaupten kann! Wenn ich mich recht erinnere ist der ca. um 5 Min. geschnitten (vorallem Kettensägen-Szenen). Die Uncut-Fassung ist ab 18 freigegeben und ca. 103 Minuten lang (Im Gegensatz zu der 98 Min. 16er-Fassung. Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr!
Weiß jemand von euch ob der bald mal uncut auf DVD erscheint? Habe den nur auf Verleih-VHS von VCL.
|
Die DVD ist auch Uncut und entspricht der R-Rated. Es gibt noch eine Unrated Fassung die es nur in anderen Länder gibt. Da werden nur die Sexszenen ein wenig erweitert aber mehr auch nicht.
Hier kann man nachschauen:
Schnittberichte
OFDB
mfg
t0mi
|
31.05.2004 22:15 |
|
|
aCiD
Drehbuchautor

|
|
Ich will ja nicht frech werden aber OFDb labert manchmal sehr viel müll! Da sind offensichtliche schnitte drin! Selbst auf meiner Videofassung stehen 98 Min. - Habe eben noch in der Videothek die DVD-Fassung in der Hand gehabt (eben wegen diesem Threat) und dort steht 97 Min! Ist halt abgrundet aber das selbe! Auch bei OFDb steht nichts anderes! Es gibt definitiv eine uncut-Version, die momentan erhältliche ist es aber nicht! Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt :D Ich sage nur KETTENSÄGE! Ich glaube nicht das es sich um einen mieserablen Regisseur bzw. Schneider handelt! Auch andere Stellen (grade dort wo es blutig zu werden scheint) wirken sehr verstümmelt!

|
|
01.06.2004 01:41 |
|
|
aCiD
Drehbuchautor

|
|
hmmm... Mist... Ich habe keine Zeit zum lesen... Weisste zufällig bei welchem Verlag man das bekommt? Ich bin normal eher der Kurzgeschichten-Mensch...

|
|
03.06.2004 15:22 |
|
|
Muldl
Komponist

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 231.973
Nächster Level: 242.754
 |
|
........Im Kiwi Verkag als Taschenbuch. Hab bisher sämtliche Bücher von Bret Easton Ellis begeistert verschlungen. Ich bin auch der Meinung das die filmischen Adaptionen nicht annähernd an die Vorlagen herranreichen, finde aber, dass American Psycho am besten umgesetzt wurde.
Diese negative, tragische Grundstimmung zieht sich eigentlich durch all seine Werke.
"Unter Null" (Less than Zero) sein Debut als einundzwanzig Jähriger wurde 1987 eher mässig verfilmt, ein Lichtblick: Robert Downey Jr., dem seine Rolle wohl auf den Leib geschneidert schien. American Psycho war, soweit mir bekannt, die nächste Umsetzung eines Easton Romans und "Die Regeln des Spiels" bzw. "Rules of Attraction" (basiert auf "Einfach Unwiderstehlich") ist ja noch relativ neu.
Es emphiehlt sich wohl bei jeden der genannten Titel die Vorlage zu lesen.
05.06.2004 12:31 |
|
|
Ormau
Oscar-Nominierter

Lieblingsfilme:
Jurassic Park, E.T., Zurück in die Zukunft,Spiderman, Ring, Minority Report... |
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.376.092
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
gerade gesehen
göttlich... witzig, blutig, real.
wer kann sich nicht in diese rolle reinversetzen ?
am besten fand ich mitunter das geständniss am telefon, zum brüllen.
:aua:

Visit:ADVENTURE FX
|
|
04.07.2004 09:18 |
|
|
Einheitskanzler
Statist
Lieblingsfilme:
Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Lock, Stock, and Two Smoking Barrels, Very bad things, Four Rooms, Bang Boom Bang, Das Leben nach dem Tod in Denver, Der Pate, Lammbock, In China essen sie Hunde, "Seinfeld" uvm. |
Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 35.952
Nächster Level: 38.246
 |
|
Das Buch ist krank. Für viele schon zu krank, denke ich.
Der Film ist wirklich gelungen und hat mich, da ich das Buch vorher gelesen habe, wirklich positiv überascht. Kein Meisterwerk, aber überdurchschnittlich gut.
Bale ist wirklich spitze !
url=http://www.einheitskanzler.de.vu] [/url]
__________________ www.destruktiv-online.de.vu
Alle 3 Wochen neu !
|
|
13.07.2004 15:09 |
|
|
LoveLynch

Statist
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 17.174
Nächster Level: 17.484
 |
|
ich denke ja persönlich ... abgesehen davon dass ich den film nicht so genial fand ... dass man das ende ganz anders auslegen kann.
ich denke, er hat niemanden umgebracht sondern das hat sich alles nur in seinem kranken hirn abgespielt!
leider hab ich den film zu lange nicht gesehen um das irgendwie zu belegen... aber schaut ihn mal mit dem gedanken an...
so long
LoveLynch
:
|
|
21.10.2004 23:00 |
|
|
Malick
Administrator

Lieblingsfilme:
Der schmale Grat, Blade Runner, Casablanca, Brick, Monday, A History of Violence, Memento, Adaption, Das Fenster zum Hof, Sideways, Lost Highway, Half Nelson, Oldboy, Der Unsichtbare Dritte... |
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.737.518
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Original von Ormau
göttlich... witzig, blutig, real.
wer kann sich nicht in diese rolle reinversetzen ?
|
also, ich persönlich würde niemanden mit ner axt verstimmeln, weil seine visitenkarte besser aussieht!
aber jedem das seine ;D aber nicht zu sehr über diese ironie vonmir aufregen, ormau.
jo, das telefon gespräch war schon mitunter die geilste szene, aber am besten wurds doch als der anwalt sich später darüber totlacht... ;D
das zücken der ach soooo tollen visitenkarten war auch der brüller!
SPOILER
@ lovelynch
glaube nicht, dass ALLES nur in seinem kopf vorging.
der amoklauf nach der katzen"attacke" (auch ne geile szene!!!) war imo bestimmt real.
belegt wurde ja, dass VIELES hin seinem kranken hirn vorging...das wird ja zum ende auch gelüftet

|
|
22.10.2004 15:02 |
|
|
Ötzi
Sie mögen Berge? www.meinewebseite.net/hommari

Lieblingsfilme:
Leon - Der Profi / Dawn of the Dead / Jeepers Creepers / Pulp Fiction / Freddy vs. Jason / Halloween 1+2 / The Texas Chainsaw Massacre / Der Soldat James Ryan / Der Exorzist / The Ring / House of Wax / Saw |
Erfahrungspunkte: 371.046
 |
|
Meisterwerk für Nervenstarke! Top-Gruselkino!!!!!!!
9/10
__________________ Sie mögen Filme? www.meinewebseite.net/hommari
|
|
19.05.2005 19:25 |
|
|
|
|
|
 |
|