Geld sparen und sinnvoll anlegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geld sparen und sinnvoll anlegen

Hallo Leute!

Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid gesund ins neue Jahr gestartet. Ein Vorsatz für mich ist auf jeden Fall, mehr Geld zu sparen und es sinnvoll anzulegen. Bisher habe ich einfach gar keinen Durchblick im Thema Finanzen. Etwas unangenehm ist es mir schon, gegenüber meinen Freunden und meiner Familie... Irgendwie hat jeder den Dreh raus, nur ich nicht. Was habt ihr euch für dieses Jahr vorgenommen? Wo habt ihr Nachholbedarf?

Bin auf eure Antworten gespannt.
    • Hey,
      sehr interessant, deine Erfahrungen zu hören. Nicht viele Menschen sind so ehrlich mit sich selbst. Find ich gut! Ich war selbst lange planlos, wie ich mein Geld sinnvoll anlege und überhaupt sparen kann.

Zuerst solltest du dir schriftlich vor Augen führen, welche Bereiche in deinem Leben wichtig sind. Wo hast du Fixkosten, die jeden Monat anfallen und welche unbedingt bezahlt werden müssen? Miete, Lebensmittel, Nebenkosten, Sport, usw. Es kann ganz unterschiedlich in der Höhe der Ausgaben sein.

Falls du schon Schulden haben solltest, musst du den Fokus zuerst darauf setzen, diese abzubauen. Sonst kannst du überhaupt kein Geld sparen. Auch unvorhersehbare Lebensereignisse müssen eingeplant werden. So solltest du mindestens einen Puffer von drei Netto-Monatsgehältern auf deinem Sparkonto haben.

Viel Erfolg bei deinem Neujahrsvorsatz! :)