SUCHE: Drama um Sprachverlust/Gedächtnisverlust einer Frau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SUCHE: Drama um Sprachverlust/Gedächtnisverlust einer Frau

Liebes Forum,

seit Jahren verfolgt mich die Erinnerung an einen Film, den ich als Jugendliche im Fernsehen gesehen habe. Alles was ich davon weiß, sind bruchstückhafte Erinnerungen an den Inhalt und einzelne Bilder. Herstellungsjahr und -land oder Titel und Namen der Hauptfiguren sind weg.
      Es könnte sich allerdings um eine nicht-deutsche Produktion handeln, evtl aus Frankreich, da ich damals viel ARTE geguckt habe.

Zum Inhalt, bzw. soviel ich noch davon weiß:
      Hauptfigur ist eine junge Frau, die eine Krankheit hat. Welche weiß ich nicht mehr genau, aber ich vermute, sie vergisst nach und nach Dinge. In jedem Fall ist sie bald nicht mehr in der Lage, sich selbst zu versorgen. Sie wird liebevoll von ihrer Mutter (oder einer anderen Person, genau weiß ich das nicht mehr) gepflegt. Diese bespricht ihr z.B. Kassetten, um ihr zu ermöglichen, alleine den Weg von den am häufigsten aufgesuchten Stationen, z.B. ihrer Arbeit nach Hause zu finden.
      Die junge Frau lernt einen jungen Mann kennen. Am Ende des Films geht die Frau dramatischerweise `verloren`, sie hat sich wohl auf dem Nachhauseweg verirrt. Sie wird tagelang gesucht, auch von ihrem Freund. Als der sie letztendlich findet, scheint er die Fähigkeit zu sprechen verloren zu haben. Sie versucht verzweifelt, ihn zu verstehen, schafft es aber nicht. Der Zuschauer versteht zum Schluß, dass nicht der Freund, sondern die junge Frau nicht mehr sprechen kann - die Krankheit hat wohl ihre Sprachfähigkeit angegriffen und sie redet in einer Fantasiesprache. Die beiden leben in unterschiedlichen Welten und werden einander nie wieder finden.
      Die letzte Szene spielt in einem Wald mit hohen Bäumen, vielleicht Birken, die im Wind wehen.

Gesehen habe ich den Film irgendwann zwischen 1993 und 2002, leider kann ich es nicht genauer eingrenzen. :S
      Wer kann mir helfen?