Tipps gesucht: Heimkino

• Tipps gesucht: Heimkino

Auch wenn ich mir sicher bin, dass es so nen Thread schon mal irgendwo gab... Ich kann ihn nicht mehr finden...

Hier also der neue!

Es geht darum, dass ich mir Anfang/ Mitte Dezember endlich meines Heimkino einrichten werde.

Hat jemand von euch spontan mal ein paar Tipps in den angegebenen Preiskategorien über?

1. Full HD Fernseher --> Mir gefällt LCD bisher besser, aber hat Plasma evtl. vorteile? Sollte mindestens 40 Zoll haben und nicht teurer als 1000 Euro sein

2. Surround Soundsystem --> Tja... DTS? Hmm, wäre schön, aber insgesamt sollte das Soundsystem preislich im Rahmen bleiben --> max. 400 - 500 €

3. Blu-Ray Player --> Hatte angedacht, mir da einfach ne Playstation 3 Slim zu holen --> Alternativen? Vielleicht lieber die normale PS3? Kenn mich da nich so mit aus ...

Auf jeden Fall schonmal Danke für alle eventuellen Tipps...
    • LCD:
      + gute Werte bei der Bildhelligkeit
      + geringes Gewicht
      + sämtliche Größen
      + sehr flach gebaut
      + geringer Stromverbrauch
      + Anschluss an PC ohne weiteres möglich VGA/HMDI
      - Kontrastverhältnis
      - Farbtöne wirken oft unecht
      - Unschärfe bei schnellen Bewegungen
      - Blickwinkel darf nicht zu spitz sein

Plasma:
      + gute Bildqualität
      + hohe Kontrastwerte (schwarz ist auch wirklich schwarz)
      + satte Farben
      + Blickwinkel egal
      + große Plasma-TVs oft günstiger als LCD-Vertreter
      + keine Unschärfe bei schnellen Bewegungen
      - Burn In - 'Einbrenneffekt' kann auftreten
      - Raum sollte relativ dunkel sein / LCD macht sich in hellen Räumen besser
      - schweres Gewicht

Playstation 3:

+ gute Bewegungswiedergabe bei 1.080p/24, 1080i, 720p
      + natürlich scharfes, plastisches Bild
      + Hohe Authentizität bei der Farbwiedergabe
      + gutes Hochskalieren und De-Interlacing
      + gute SACD-Klangqualität (Signalausgabe über HDMI)
      + Updates kostenlos und einfach durchführbar
      + schnelles Einlesen und sofortige Wiedergabe von BlueRay & DVD
      - kein richtiger Video-EQ
      - Fernbedienung über Pad oder nachträglich zukaufbare Bluetooth-Fernbedienung
      "Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet."
      - Der blutige Pfad Gottes -

• Sooo, nach einigem Suchen bin ich fündig geworden und würde mir ganz gerne diesen 46" LCD Full-HD Fernseher zulegen: Samsung LN46

Kann mir jemand sagen, ob das Angebot passt oder ob ich da doch besser Abstand von nehmen soll? Die Details sagen folgendes: Samsung - 46" Class / 1080p / 60Hz / LCD HDTV

Im Laden hat mir die Bildqualität jedenfalls schonmal ziemlich gut gefallen...
    • Gerade wenn du DVD, Blue-Ray, HD-TV schauen willst, würde ich jeden Plasma vorziehen - Argumente siehe oben, denke es lohnt sich auf jeden Fall - auch wenn man etwas mehr hinlegen muss.
      Es gibt bereits sehr gute Plasma-TVs (zB. Panasonic Viera TX-P42V10E, 42", ab 1.200 EUR), die schon relativ erschwinglich sind. Du solltest auch den Raum mit berücksichtigen, Größe bzw. Abstand Betrachter <--> TV (hier zu berechnen) und Helligkeiten spielen da eine große Rolle, ebenso was du schauen willst, ob nun HD-Filme oder 'nur' TV...

Hier mal ein paar Richtwerte (Spaltenüberschriften leicht verzogen):

Quellcode

1. Diagonale + Höhe / Optimaler Abstand PAL (4:3) Half HD (16:9 / 720p) Full HD (16:9 / 1080p)
      2. D: 20" = 50cm H: 30cm | 24cm 1,5 - 1,8 m 0,7 - 1,0 m 0,5 - 0,7 m
      3. D: 25" = 63cm H: 38cm | 31cm 1,9 - 2,3 m 0,9 - 1,2 m 0,6 - 0,8 m
      4. D: 30" = 76cm H: 46cm | 37cm 2,3 - 2,8 m 1,1 - 1,5 m 0,7 - 1,0 m
      5. D: 35" = 89cm H: 53cm | 44cm 2,6 - 3,2 m 1,3 - 1,8 m 0,9 - 1,2 m
      6. D: 40" = 101cm H: 61cm | 49cm 3,0 - 3,7 m 1,5 - 2,0 m 1,0 - 1,3 m
      7. D: 45" = 114cm H: 68cm | 56cm 3,4 - 4,1 m 1,7 - 2,2 m 1,1 - 1,5 m
      8. D: 50" = 127cm H: 76cm | 62cm 3,8 - 4,6 m 1,9 - 2,5 m 1,3 - 1,7 m
      9. D: 55" = 140cm H: 84cm | 69cm 4,2 - 5,0 m 2,1 - 2,8 m 1,4 - 1,9 m
      10. D: 60" = 152cm H: 91cm | 74cm 4,5 - 5,5 m 2,2 - 3,0 m 1,5 - 2,0 m

Letzten Endes hängt es ja nur von deinem Portmonee ab und wieviel du bereit bist auszugeben. Wenn du unter 2000 EUR bleiben willst und unbedingt auf 46" bestehst, wirst du wohl auch nur auf LCD TVs zurückgreifen können ...
      "Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet."
      - Der blutige Pfad Gottes -

• Original von Daargad
      Gerade wenn du DVD, Blue-Ray, HD-TV schauen willst, würde ich jeden Plasma vorziehen - Argumente siehe oben, denke es lohnt sich auf jeden Fall - auch wenn man etwas mehr hinlegen muss.

Hmm, ehrlich gesagt haben mir die LCDs beim Probeschauen im Bestbuy ein ganzes Stück besser gefallen, als die Plasmas...

Jetzt bin ich wieder am Überlegen... hmm... wollte aber wirklich nicht mehr als 1000 € ausgeben, da ich schon mehr als genug Geld für meinen neuen PC und Las Vegas ausgegeben habe ^^
    • Yeah... Habe mich nun doch für nen Plasma entschieden und habe mir heute nen 46" Full HD Plasma TV von Panasonic gekauft (SIEHE HIER. Dazu schonmal die Playstation 3 slim.

DTS Receiver und Surround Boxen folgen in den nächsten Wochen...

Bisheriges Fazit: Bin absolut überwältigt!

EDIT: Aber wer sagt denn, dass ich bei nem 46er Plasma nicht unter 2000 €/$ bleiben kann? Ich bin bei dem 46" Panasonic über ne Weihnachtsaktion mit umgerechnet knapp 600 € weg gekommen, eher sogar etwas weniger ^^
      Bilder
      • Plasma.jpg

14,8 kB, 280×280, 58 mal angesehen
      • PS3.jpg

8,34 kB, 280×280, 60 mal angesehen
    • So, nächste Frage...

Als nächstes möchte ich mir nen Dolby Digital/ DTS Receiver zulegen und bin auf dieses Angebot gestossen (Sony STR-DH800 7.1-Channel Audio Video Receiver).

Ist der wohl in Ordnung? Wichtig ist mir halt, dass das Ding auch den Sound via HDMI verarbeiten kann und nicht nur "durchlässt", wie es bei vielen "billigen" Receivern wohl der Fall ist.

Und was für Speaker (5.1) wären denn generell zu empfehlen? Ich weiss, ich würde ja schon zu nem Teufel System tendieren, aber Teufel gibts hier leider nirgends :( . Any suggestions?
    • Original von D_FeNs
      Yeah... Habe mich nun doch für nen Plasma entschieden und habe mir heute nen 46" Full HD Plasma TV von Panasonic gekauft

Bisheriges Fazit: Bin absolut überwältigt!

Sehr gute Wahl!
      Kann die Panasonic-Plasmas nur jedem wärmstens ans Herz legen. Nachdem ich mir meinen vor ca. 2 Jahren zugelegt hatte, haben auf Grund der guten Eindrücke bereits drei Leute aus meinem Bekanntenkreis nachgezogen und alle sind immer noch hochzufrieden.
      Beim Thema DTS-Anlage kann ich dir leider nicht helfen, da bin ich inzwischen zu sehr aus der Materie raus.
    • Bin zur Zeit dabei, mein Heimkino zu planen und hab gerade schonmal vorbestellt:

1) Onkyo HT-S5300 FullHD 7.1 A/V Home Theater (Release: 14.05.)

onkyousa.com/Video/HT-S5300final.swf

2) Paramount 4 oz. authentic cinema popcorn maker

Freu mich... :)

Die Sachen machen sich bestimmt gut neben dem Plasma ^^